TEAM

Grit Mallien

Jahrgang 1971, zwei Söhne.
Ich habe an der Universität Potsdam Patholinguistik studiert und promoviert. Nach 15 Jahren klinischer Tätigkeit an der Neurologischen Rehabilitationsklinik sowie der Parkinsonklinik in Beelitz-Heilstätten bin ich seit 2013 in eigener Praxis tätig.

Mein Behandlungsschwerpunkt ist die Therapie neurogen bedingter Sprach-, Sprech- Stimm- und Schluckstörungen, wenngleich auch die Stimmtherapie funktioneller und psychogener Dysphonien einen großen Raum einnimmt. Darüber hinaus betreue ich auch viele kleine Patienten mit primären bzw. spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (SES), phonologischen Störungen, zentral-auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (AVWS), verbaler Entwicklungsdyspraxie (VED), Selektivem Mutismus und Kinderdemenz (NCL).

Ich engagiere mich in folgenden Gesellschaften:

  • Bundesverband für die Rehabilitation der Aphasiker e.V. (aphasiker.de)
  • Gesellschaft für Atypische Parkinsonerkrankungen (aps-gesellschaft.de)
  • Deutschen Hirnstiftung (hirnstiftung.org)
  • Deutsche Gesellschaft für Dysphagie (DGD) (dg-dysphagie.de)
  • Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum e.V. (GISKID) (giskid.eu)
  • Mutismus Selbsthilfe Deutschland e.V. (mutismus.de)

»Mein Credo lautet: Geht nicht, gibt’s nicht«.
Vereinbaren Sie einen Termin. Ich freue mich auf Sie!

Bettina Wieghard

verheiratet und Mutter von Zwillingen.

Ich war mehr als 20 Jahre als Patholinguistin in der Neurologischen Rehabilitationsklinik Beelitz-Heilstätten tätig und arbeite nun in einem sprachtherapeutischen Therapiezentrum.

Mein Therapieschwerpunkt ist die Behandlung von neurologischen Störungsbildern, wie Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxien und Dysphagien. Durch kontinuierliche Fortbildungen, den Besuch von Seminaren und Kongressen erweitere ich mein Wissen, um stets auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand zu sein.

Zwischenzeitlich habe ich in Hamburg im Klinikum Eilbeck und
in einer logopädischen Praxis gearbeitet. Hier behandelte ich schwerpunktmäßig Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen, phonologischen oder phonetischen Störungen und Selektivem Mutismus. Seit 2016 bin ich für die Praxis „Doktor-Logo“ im Hausbesuch tätig.